Aktuelle Ausschreibungen

22. Symposium „Kunst am Wasser“

Seit 2001 hat das Symposium „Kunst am Wasser“ an der Talsperre Kriebstein seinen festen Platz im Veranstaltungsplan des Mittelsächsischen Kultursommers. Durch die Unterstützung des ZWAs Hainichen, des Zweckverbands Kriebsteintalsperre und der Gemeinde Kriebstein ist die Idee zur Tradition geworden und so entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunstwerke der unterschiedlichsten Themen, die nun den Kunstwanderweg um das Gewässer herum bilden.

Das Pleinair wird vom 26. bis 30. Juli 2023 an der Talsperre Kriebstein stattfinden. Die musikalische Ergänzung in Form des Singer-Songwriter-Sommercamps, das 2018 erstmals stattfand und parallel zum Symposium durchgeführt wurde, erwies sich in den vergangenen Jahren als großer Erfolg und wird daher in dieser Form fortgeführt. In den jeweiligen Arbeitsprozessen sollen sich Holzbildhauer und Musiker gegenseitig inspirieren und kreativ beeinflussen.

Allgemeine Bedingungen
Im Rahmen des Symposiums „Kunst am Wasser“ sollen wieder drei Projekte zum diesjährigen Thema "Bezaubernde Kunst am Wasser“. entstehen. Ob Skulpturen, Skulpturengruppen, Installationen oder bemalte Flächen aus Holz angefertigt werden, wird dabei den Künstlern selbst überlassen. Ein Projekt kann auch von mehreren Personen bearbeitet werden. Die Projekte sollen für den öffentlichen Außenbereich geeignet, also dauerhaft, witterungsbeständig und statisch sicher sein. Außerdem soll eine Fläche von 15x10 cm eingeplant werden, damit ein Schild mit Künstler- und Objektname angebracht werden kann.

Achtung!!: Es handelt sich ausschließlich um ein Holzbildhauersymposium, andere Materialien können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbung
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Bestandteile enthalten:

  • kurze Vita über künstlerischen Werdegang
  • Referenzen
  • Konzept mit Skizze, kurzer Beschreibung inklusive Materialbedarf und Größenangaben sowie eventuell zusätzlich benötigter Bedarf wie Strom etc.

Die Bewerbung richten Sie bitte an: ZWA Hainichen
Frau Seidel
Kennwort: „Kunst am Wasser“
Käthe-Kollwitz-Straße 6
09661 Hainichen

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2023. Es gilt das Datum des Poststempels.

Weitere Informationen und die Ausschreibung zum Download finden Sie hier.

Abgabedatum
31.05.2023
Thema

"Bezaubernde Kunst am Wasser“

Kontakt

ZWA Hainichen
Frau Seidel
Kennwort: „Kunst am Wasser“
Käthe-Kollwitz-Straße 6
09661 Hainichen

Ausschreibungsart
vom