Aktuelle Ausschreibungen

Ideenwettbewerb Plastik Schloss Mansfeld

Der Landkreis Mansfeld-Südharz steht 2025 ganz im Zeichen von „500 Jahre Bauernkrieg & 500. Todestag Thomas Müntzer“. Verschiedene Orte im heutigen Landkreis rücken dabei in den Fokus der Aufmerksamkeit: Stolberg (Harz), Allstedt, die Lutherstadt Eisleben und Mansfeld Lutherstadt mit dem dazugehörigen Schloss Mansfeld.

Thomas Müntzer wurde um 1489 in Stolberg (Harz) geboren. In der Karwoche 1523 trat er seine Pfarrstelle in Allstedt an. Am 13. Juli 1524 hielt Müntzer vor Herzog Johann und dessen Sohn Johann Friedrich in der Hofstube des Allstedter Schloss seine heute als „Fürstenpredigt“ bekannt gewordene Ansprache. Eisleben war durch Martin Luther ein wichtiger Ort für Rückkopplungen innerhalb der weit verzweigten Reformationsereignisse. Die Mansfelder Grafen – Vorderort, Mittelort und Hinterort – zählten zu den erbitterten Gegnern Thomas Müntzers.

Der Fokus des Ideenwettbewerbs liegt auf Schloss Mansfeld. Gesucht wird eine Idee für eine Plastik im Außenbereich des Schlosses Mansfeld, die das Alleinstellungsmerkmal -­ drei Grafschaften als Gipfel der deutschen Kleinstaaterei in Mitteldeutschland auf engstem Raum -­ bildhauerisch umsetzt.

Der Ideenwettbewerb ordnet sich in die Veranstaltungen rund um „500 Jahre Bauernkrieg & 500. Todestag Thomas Müntzer“ im Jahr 2025 ein, das der Landkreis Mansfeld-Südharz und das Land Sachsen-Anhalt vorbereiten.

Hier finden Sie Impressionen und Karten von Schloss Mansfeld.

Den vollständigen Ideenwettbewerb finden Sie hier.

Abgabedatum
30.06.2023
Kontakt

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen

Claudia Illiger – Projektbüro Bauernkriegsgedenken des Landes Sachsen-Anhalt bei der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH

Tel. 03464 5660830

Mail: claudia.illiger@lkmsh.de

Uwe Gajowski – Landkreis Mansfeld-Südharz

Tel.: 03464 535 1300

Mail: uwe.gajowski@lkms.de

Ausschreibungsart
vom