Kreativ-Transfer: internationale Vernetzung von Projekträumen sowie Produzent*innengalerien

Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur*innen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk aus- und aufzubauen, die Sichtbarkeit ihrer Arbeiten auf dem internationalen Markt zu verbessern und hierfür den internationalen Austausch sowie entsprechende Professionalisierung und Qualifizierung der Akteur*innen zu unterstützen.

Zu diesem Zweck fördert Kreativ-Transfer ursprünglich Reisen zu internationalen Veranstaltungen. Die Corona-Pandemie aber macht das Reisen und Besuchen von Veranstaltungen derzeit nach wie vor schwer planbar, sodass es zusätzlich anderer Maßnahmen bedarf, die dem internationalen Netzwerk-Auf- und Ausbau, der Sichtbarmachung auf dem internationalen Markt und der Professionalisierung/ Qualifizierung dienen.

Aus diesem Grund fördert Kreativ-Transfer nun auch Vorhaben, die die Ziele des Förderprogramms verfolgen und sich entsprechend auf folgende Aspekte konzentrieren:

  • Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks des vertretenen Projektraums und/oder
  • Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Arbeit des Projektraums und/oder
  • Qualifizierung/Professionalisierung/Erfahrungs- und Wissensaustausch zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Vermarktung und Akquise
     

Zielgruppe & Voraussetzungen

Bewerben können sich Betreiber*innen von Projekträumen sowie Produzent*innengalerien. Voraussetzung ist, dass der Projekttraum bzw. die Produzent*innengalerie:

  • seinen*ihren Hauptsitz in Deutschland hat,
  • seit mindestens einem Jahr von dem*der beantragenden Betreiber*in (mit)betrieben wird und
  • professionelle Vermittlungstätigkeit zeitgenössischer Bildender Kunst in seinen bzw. ihren Räumen betreibt: durch regelmäßig wechselnde, öffentlich zugängliche Ausstellungen und begleitende Publikationstätigkeit (z.B. Kataloge, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, …).

Vorhaben – konkret 

Die folgenden Beispielefür Vorhaben, die gefördert werden können, sind als Orientierung und Anregung gedacht.

Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerksdes Projektraums/der Produzent*innengalerie:

  • Die in der Vergangenheit geknüpften Kontakte „sortieren“ und an solche wieder anknüpfen, die für die (internationale) Sichtbarkeit interessant und/oder vielversprechend sind/sein können: Erstellung einer Kontakt-Datenbank / Strategie der Wiederbelebung von konkreten Kontakten, bspw. zu internationalen Kurator*innen, Künstler*innen, Messebetreiber*innen, Festivalmacher*innen, möglichen Ko-Organisator*innen, Partner*innen und Käufer*innen
  • individuelle Reisen zu persönlichen Treffen mit bestimmten Kurator*innen, Künstler*innen, Festivalmacher*innen, möglichen Ko-Organisator*innen, Partner*innen und Multiplikator*innen zur Vertiefung von Kontakten, Anbahnung konkreter Geschäfte etc.

Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit des Projektraums/der Produzent*innengalerie:

  • Den Projektraum/die Produzent*innengalerie auf digitalen Wegen sichtbarer machen, Stichwort: Digitale Distribution
  • Optimierung der Website und der Social-Media-Aktivitäten
  • Erprobung alternativer Ausstellungsformen / Präsentationsmöglichkeiten im Netz
  • Erstellung von (digitalem) Promotion-Material zur Selbstpräsentation / zur Präsentation und Distribution der Arbeit des Projektraums/der Produzent*innengalerie: (digitale) Broschüren / Bewerbungsmappen / Newsletter
  • Übersetzungen ins Englische (und/oder in andere Sprachen) von Web-Auftritten / Werbematerial zur Erreichung internationaler Kurator*innen, Künstler*innen, Veranstalter*innen, möglichen Ko-Organisator*innen, Partner*innen, Käufer*innen, Multiplikator*innen, Presse etc.

Qualifizierung/Professionalisierung/Erfahrungs- und Wissensaustausch zu den Themen internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Vermarktung und Akquise

  • Coaching/Beratung zu einschlägigen Themen (Marketing, Social Media, Kommunikation, Akquise, digitale Distribution, etc.) mit einem*r Experten*in. Die*der Experte*in wird durch die Geförderten bestimmt; der DTD bzw. die Kreativ-Transfer Kooperationspartner können ggf. bei der Suche behilflich sein und je nach Thema eine*n Experte*in vorschlagen.
  • Job Shadowing zu einschlägigen Themen (Marketing, Social Media, Kommunikation, Akquise, digitale Distribution, etc.), ähnlich eines kurzfristigen Mentoringprogramms
  • Teilnahme an Seminaren/Workshops/Fachvorträgen zu einschlägigen Themen.

Die Kombination der hier genannten Teilbereiche – Auf- und Ausbau des internationalen Netzwerks / Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit / Qualifizierung/Professionalisierung/Erfahrungs- und Wissensaustausch – in einem Vorhaben ist möglich und wünschenswert.
 

Höhe der Förderung & förderfähige Kosten

Es können max. 1.600 Euro beantragt werden. Über die Fördersumme entscheidet die Jury.  

Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt. Falls die Kosten, die für die Umsetzung des Vorhabens notwendig sind, die Höhe der Fördersumme übersteigen, können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden.

Förderfähige Kosten sind:

  • Eigenhonorare (diese dürfen max. 80% der gesamten Förderung betragen);
    es wird von einem Tagessatz von bis zu 350 € ausgegangen – die Höhe des Tagessatzes sollte der Art der Tätigkeit angemessen sein; die eigene Arbeitszeit wird über einen Stundenzettel nachgewiesen
  • Honorare für Berater*innen/Coaches
  • Kosten für Übersetzer*innen (bspw. englischsprachiger Web-Auftritt/englischsprachige Broschüre etc.)
  • Teilnahmekosten an Seminaren/Workshops/Fachvorträgen o.ä.
  • Kosten für die Anschaffung von Software/Technik/Equipment, die vorrangig für den Erfolg des Vorhabens nötig sind (bspw. Webcam, Mikros etc.)
  • Reisekosten für den Besuch von Kurator*innen, Künstler*innen, Ko-Organisator*innen, Veranstalter*innen, Multiplikator*innen etc.

Nachhaltig reisen: Bei Reisen (1) innerhalb Deutschlands sowie (2) zu Orten innerhalb Europas, die in weniger als sechs Stunden Zugfahrt erreicht werden können, sind Kosten für Flugreisen nicht förderfähig! Auch bei längeren Reisen möchten wir die Geförderten ermutigen, sich um klimafreundliches Reisen zu bemühen und wenn möglich auf Flugreisen zu verzichten oder diese zu minimieren.

Aus zuwendungsrechtlichen Gründen können nur Belege zur Abrechnung anerkannt werden, die ein Belegdatum ab dem 02. Oktober 2020 (Ausschreibungsdatum) haben.

Genre

divers

Kategorie

Thema

internationale Vernetzung

Preise

1600 Euro

Einzureichen

Antragstellung & Verfahren

Anträge können zwischen dem 02. Oktober und 10. November 2020 (23:59 CET) eingereicht werden. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular.

Neben den oben genannten Nachweisen muss eine kurze Beschreibung des Vorhabens (zeitlicher Rahmen, konkrete Maßnahmen etc.) sowie ein Kosten-/Finanzierungsplan (Vorlage hier) eingereicht werden.

Das Vorhaben muss zwischen dem Datum der Bewilligung (voraussichtlich Mitte Dezember 2020) und dem 30. April 2021 durchgeführt werden. Ein früherer Begin ist frühestens ab dem Ausschreibungsdatum möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass kein Anspruch auf Förderung besteht und der Beginn des Vorhabens sowie sämtliche einzugehende Verpflichtungen und Ausgaben somit auf eigenes Risiko erfolgen.

Die Geschäftsstelle des DTD prüft die Anträge auf Förderfähigkeit und legt sie der Jury vor, die über die Förderung entscheidet.

Die Antragsteller*innen werden etwa sechs Wochen nach der Bewerbungsfrist darüber informiert, ob eine Förderung erfolgen kann.

Kontakt

Kreativ-Transfer

Einreichungsfrist

10.11.2020