Aktuelle Ausschreibungen

Kreativwettbewerb „Misch Dich Ein“

Das Motto der UN-Wochen gegen Rassismus 2023 lautet „Misch Dich ein”. Für die Internationalen Wochen gegen Rassismus im März nächsten Jahres brauchen wir noch neue Motive für unsere Materialien. Gesucht werden 3 Plakatmotive, 3 Postkartenmotive und dieses Jahr zum ersten Mal auch 3 Stickermotive.

Daher schreiben wir einen Kunstwettbewerb mit einem Preisgeld von bis zu 750 Euro aus. 

Zeigt uns eure kreativen und individuellen Interpretationen zum Motto: “Misch Dich ein”!

Was heißt es für dich, sich einzumischen?

Wann ist es besonders wichtig, sich einzumischen?

Hast du selbst schon einmal eine Situation erlebt, in der sich eingemischt wurde?

Gibt es aktuelle gesellschaftliche Themen bei denen du dir wünschst, dich einzumischen? 

Das Motiv kann unter anderem ein Vorbild, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich darstellen. Auch über die Darstellung von Emotionen, freuen wir uns! Wie fühlt es sich an, sich einzumischen? Oder auch: Wie fühlt es sich an, wenn niemand sich einmischt, und man alleine dasteht?

Das Motiv darf dem / der Betrachtenden Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.

Über die Gewinner:innen entscheidet eine Auswahl an Kooperationspartner:innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen, die als Jury fungieren. 

Weitere Informationen auf www.stiftung-gegen-rassismus.de

Abgabedatum
25.09.2022
Genre
Kontakt

Stiftung der Internationalen Wochen gegen Rassismus
Goebelstr. 21 a
64293 Darmstadt

iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de

Ausschreibungsart
vom