Existenzsicherung

Online-Workshop: Freiberuflich im künstlerischen Bereich

Am 14. Februar 2024 lädt der Branchenverband Kreatives Sachsen zu einem Online-Workshop zum Thema „GRUNDLAGEN UND AUFBAU EINER SELBSTSTÄNDIGKEIT IM KÜNSTLERISCHEN BEREICH“ ein.
Im Workshop sollen die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit erläutert und Fragen geklärt werden wie: “Bin ich geeignet für eine Selbstständigkeit?”, “Wie sieht meine strategische Planung aus?” oder “Wohin soll die Reise gehen?” Akteur:innen aus der Kreativwirtschaft helfen mit unternehmerischem Basiswissen und zeigen Netzwerke und Absicherungssysteme.

vom

ProTalks – Online-Workshops für Künstler:innen zum Thema Künstlersozialkasse

Der erste „ProTalks”-Online-Workshop des Jahres findet am 22. Februar 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt und widmet sich dem Thema Künstlersozialkasse. Referent ist Andri Jürgensen, der als Rechtsanwalt seit 20 Jahren u.a. zur KSK berät.
In dem Workshop werden unter anderem Themen wie das Künstlersozialversicherungsgesetz, die Voraussetzungen für die KSK, die KSK-Abgabepflicht und der Widerspruchsausschuss behandelt. Der Workshop wendet sich insbesondere an Berufsanfänger:innen und Künstler:innen, die ihr Wissen auffrischen möchten.

vom

"ProTalks - Online-Workshops" Videoaufzeichnungen

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) hat in diesem Jahr mit "ProTalks" eine Reihe von Online-Workshops gestartet, deren Ziel die Unterstützung von Künstler:innen beim Berufseinstieg und ihrer Professionalisierung ist.

vom

KSK: Meldung des voraussichtlichen Jahresarbeitseinkommens 2024 bis zum 1. Dezember 2023 möglich

Die Künstlersozialkasse (KSK) hat die jährlichen Anfragen zur Abgabe der Meldung des voraussichtlichen Jahresarbeitseinkommens 2024 aus selbstständiger künstlerischer Tätigkeit an die Versicherten versandt. Die Meldung kann entweder durch Rücksendung des Antwortvordrucks per Post oder über die ‌Onlinemeldung eingereicht werden. Zur Sicherstellung der korrekten Verarbeitung der Einkommensmeldung ist die Einreichung des Antwortvordrucks per E-Mail nicht möglich. Die Frist zur Abgabe der Meldung endet am 1. Dezember 2023.  

vom

Online-Austausch zum Thema „Umorientierung und Neuausrichtung“

Durch die Pandemie sind unsere Arbeitswelten durcheinandergeraten. Immer noch stehen viele Kultur- und Kreativschaffende vor ungelösten Fragen. Welche neuen Formate passen zu mir? Wie gelingt es mir, durch neue Plattformen meine Produkte zu verkaufen? Wie erreiche ich meine Zielgruppe(n), mein Publikum? Oder ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen? Was benötige ich dafür: Motivation? Neue Netzwerke? Einen realistischen Plan! Und: ist es JETZT Zeit dafür? Was brauche ich, was fehlt mir noch und wer steht mir dabei tatkräftig zur Seite?

vom

Themendossier: Finanzierung für Akteur:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat ein Dossier veröffentlicht, das Akteur:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) dabei helfen soll, die vorhandenen Finanzierungsinstrumente besser zu verstehen und sie bei der Auswahl der passenden Instrumente unterstützen möchte. Dies erfolgt u. a. durch einen Guide, der Akteur:innen unterstützt, zu erkennen, welche Finanzierung sie konkret benötigen und der ihnen hilft die passenden Finanzierungsinstrumente zu finden.

Zum Dossier

vom

ProTalks – Online-Workshop zum Thema “Pay the artist”

Am 15. Juni 2023, von 16 bis 18 Uhr, findet der zweite, vom BBK veranstaltete Online-Workshop der Reihe ProTalks statt. Das Thema ist: „Pay the artist: Verhandeln auf Basis des BBK-Leitfadens Honorare". 
Mit einem Input von Marcel Noack (Bildender Künstler, BBK Bundesvorsitzender und 1. Vorsitzender des LBK-Landesrates).

vom

Diskussionsveranstaltung: Man kann (nicht) alles haben! Passt Familienplanung in eine Selbstständigkeit?

Den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zum Themenfeld „Solo-Selbständigkeit und Kind” bildet eine Diskussionsrunde beginnend mit der Phase der Familienplanung und eines Kinderwunsches. Diskutiert werden Fragen wie: Wie passt ein Kind in mein selbständig-tätiges Leben? Wie bekomme ich das alles unter einen Hut? Was muss ich im Vorfeld beachten und planen? Wir sprechen über Flexibilität, Netzwerke, Zeitmanagement und Finanzen.

vom