Aktuelle Mitteilungen

Unterstützung für die Einarbeitung von 10 Werkbeständen: Gratulation an die ausgewählten Bewerber:innen!

Zehn Künstler:innen bzw. Künstlernachlässe wurden durch ein Fachgremium (Dr. Petra Lewey, Friederike Koch-Heinrichs, Dr. Gisbert Porstmann, Dr. Till Ansgar Baumhauer und Osmar Osten) aus den eingegangenen 19 Bewerbungen ausgewählt, die nun durch den LBK bei der Einpflege eines Kernbestandes von mind. 50 Werken in die Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen unterstützt werden können.

Möglich wurde dies durch die Förderung von „KULTUR.GEMEINSCHAFTEN“, einem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder. Mit der Aufnahme der Bestände von Kurt Dornis, Klaus Drechsler, Christine Ebersbach, Ulrich Eisenfeld, Peter Graf, Brigitte Poredda, Frank Ruddigkeit, Jürgen Schieferdecker, Elly Schreiter und Claus Weidensdorfer wird in den kommenden Wochen gestartet.