Aktuelle Mitteilungen

Weitere Kulturmilliarde für NEUSTART KULTUR

Das Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR hat in den vergangenen Monaten dazu beigetragen, die durch Corona-Einschränkungen besonders stark betroffene kulturelle Infrastruktur zu erhalten.

In enger Abstimmung mit Kulturverbänden und Kulturfonds wurden rund 60 Teilprogramme für die verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur entwickelt. Inzwischen sind die Mittel allerdings weitgehend ausgeschöpft, eine ganze Reihe der Angebote sind überzeichnet. So auch die Ausschreibungen vom BBK-Bundesverband und vom Deutschen Künstlerbund für Kunstprojekte und Stipendien im Rahmen des Programms NEUSTART für Bildende Künstler:innen; sie haben eine Flut von 1.800 Bewerbungen auf 150 finanzierbare Förderungen verursacht. Damit liegt die Förderquote unter 10 %. Die Verdoppelung der Förderung des übergreifenden Programms NEUSTART KULTUR um eine weitere Milliarde Euro wurde bereits am 3. Februar vom Koalitionsausschuss beschlossen.