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Workshop: Activating a Collection. Artists’ Estates in the Digital Space

Digitaler Workshop des Georg Kolbe Museums Berlin

15.04.2024, 15-19 pm (Berlin UTC +2)
Anlässlich der aktuellen Ausstellung Noa Eshkol. No Time to Dance veranstaltet das Georg Kolbe Museum einen internationalen Online-Workshop zur Arbeit mit Künstler:innennachlässen und -archiven im digitalen Raum an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Tanz.

Die Arbeit am Nachlass professionalisiert sich und differenziert sich aus. Die Künstler:innennachlässe und -archive lassen sich vielfach durch die Digitalisierung von überall auf der Welt und jederzeit „besuchen“. Derartige neue Zugänge und eine erweiterte Teilhabe, die eine deutlich aktivere Auseinandersetzung diverser Personen mit Künstler:innennachlässen ermöglichen, sind zentrale Themen des Workshops.

Ausgehend von wichtigen Beispielen internationaler Künstler:innennachlässe diskutieren die Teilnehmer:innen im Workshop Modelle für die digitale Präsentation der Archive sowie die Möglichkeiten ihrer Nutzbarkeit für Forschung und Öffentlichkeit anhand konkreter, innovativer Beispiele. Der Workshop wird auf deutsch und englisch stattfinden.
 

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Programm Monday April 15 2024

15 pm Einführung/ Introduction (German/English)

  • Kathleen Reinhardt (Direktorin/director Georg Kolbe Museum): Welcome
  • Elisabeth Heymer (Digital Curator, Georg Kolbe Museum): Introduction

15:15-16:00 pm Session 1

Sammlungen bildender Kunst: Fragen der Darstellung im Digitalen / Digital Collections Fine Arts: Questions of Representation (German/English)

Moderation: Ulrike Müller (University of Antwerp/Royal Museums of Fine Arts of Belgium, Brussels)

  1. Carolin Jahn (Georg Kolbe Museum, Berlin): Kolbe Online
  2. Samantha Rowe (Wildenstein Plattner Institute, New York): The WPI Digital Archives
  3. Discussion with Anna Kathrin Distelkamp (Rechtsanwältin /Lawyer, Kanzlei Anna Distelkamp Berlin; Dozentin/Studienleitung u.a. Hochschule der Künste Bern)

16:00-16:45 pm Session 2

Dance Archives: Archiving and Activating Movement (English)

Moderation: Franz Anton Cramer (MAP media | archive | performance, Berlin)

  1. David Rittershaus (Hochschule Mainz, Mainz): Motion Bank/Choreographic Coding Lab
  2. Mor Bashan (Noa Eshkol Dance Archive, Holon): Orality and Literacy: On Noa Eshkol Archive for Movement Notation

-Break/Pause (30 min)-

17:15-18:00 pm Session 3

Innovative Approaches to Archives in the Digital / Innovative Nutzungen digitaler Archive (German)

Moderation: Friederike Hauffe (Hochschule der Künste Bern, Bern)

  1. Viktoria Brüggemann (Fachhochschule Potsdam, Potsdam): Granularitäten von Zerstreuung und Materialität: Visualisierung eines Fotoarchivs über Diaspora (GraDiM)
  2. Monika Huber (München): Archiv Einsdreissig

18:00-18:45 pm Session 4

Architectural Archives: Digital and Hybrid (English)

Moderation: Cole Akers (The Glass House, New Canaan, Connecticut)

  1. Emily Pugh (Getty Research Institute, LA): Hybridity and Scale in the Contemporary Architectural Archive
  2. Wim Lowet (Flanders Architecture Institute, Antwerp): A shared responsibility: Managing and preserving born-digital architecture Archives

18:45-19:00 Closing Words

  • Elisabeth Heymer
vom