Neuigkeiten

Workshop Eigenmarketing für Künstler:innen

In diesem Workshop erkunden wir die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Notwendigkeit des Selbstmarketings für moderne Künstler:innen ergeben. Die Kunst, sich authentisch zu präsentieren, ohne das eigene künstlerische Schaffen zu kompromittieren, steht dabei im Fokus. Wir werden gemeinsam Antworten auf die Fragen finden: Bin ich schon bereit, mich zu zeigen oder sollte ich doch noch im Verborgenen arbeiten? Wie kann ich meine Künstler:innenidentität entwickeln und dabei aus der Masse herausstechen?

vom

Wettbewerb KunstWert: Künstlerische Kooperationen für lokale Resonanz

Durch die Prämierung innovativer Konzepte für Veranstaltungen mit bildenden Künstler:innen möchte der Landesverband Bildende Kunst Sachsen besonders in ländlichen Räumen Publikumsbegegnungen mit zeitgenössischer Kunst und Kunstschaffenden unterstützen. Damit sollen Kunsträume dazu ermutigt werden, mehr Künstler:innen zu Ausstellungsprojekten und Veranstaltungen, etwa zu Künstler:innengesprächen oder Workshops, einzuladen und einzubeziehen.

vom

Aufbau KunstNetz Sachsen: Online-Gespräche und Forum

Der Landesverband Bildende Kunst Sachsen lädt ein zur Diskussion über die Infrastruktur der bildenden Kunst in Sachsen und ihre nachhaltige Stärkung. 
Wie arbeiten Kunstorte und Kunstinitiativen, was sind strukturelle Probleme und Potenziale des Kunstfeldes und welche Perspektiven gibt es? Wie können Kunsträume und Akteur:innen, Kunstvermittler:innen und Galerist:innen gestärkt sowie wirksam repräsentiert werden? Wie können Bedarfe verstanden und Unterstützungsstrukturen über eine landesweite Vertretung aufgebaut werden?

vom

Save the Date: SEMINAR Wie verhandle ich mein Honorar/ meinen Preis?

Für bildende Künstler:innen gibt es zwei Hauptquellen, um sich zu finanzieren: Honorare und Erlöse. Ein Seminar in Kooperation mit dem Career Service der HfBK Dresden wendet sich vor allem den Honoraren zu, die für Ausstellungsbeteiligung, Realisierung von künstlerischen Werken oder auch für Kurse, Workshops, Vorträge etc. verlangt werden können. In diesem Bereich ist in der jüngsten Vergangenheit sehr viel Engagement eingesetzt worden, maßgeblich auch vom Landesverband Bildende Kunst Sachsen und vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler für den Leitfaden Honorare.

vom