Aktuelle Ausschreibungen

Der Große Garten im Kulturpalast - Ausschreibung Modellbau

Der Große Garten erzählt seine bewegte jahrhundertelange Geschichte und zeugt von den Veränderungen, die er miterlebte.
Er ist Kulturdenkmal, Ort der Erholung, Refugium der Artenvielfalt; Ein lebendes Kunstwerk mit unschätzbar wichtigen
klimatischen und ökologischen Funktionen.
Der Klimawandel stellt die Akteure nun vor neue Herausforderungen. In den letzten Jahren stieg die Zahl der abgängigen
Bäume im Großen Garten exponentiell an. Insbesondere zahlreiche Eichen, Buchen und Nadelgehölze starben aufgrund der
Dürre und Hitze im Sommer ab. Altbäume haben oft große Schwierigkeiten, sich an die rasanten klimatischen Veränderungen
anzupassen. Hinzu kommen zunehmend Pflanzenkrankheiten, die wiederum zum vermehrten Absterben von Gehölzen führen.
Außerdem ziehen die immer häufiger stattfindenden Sturmereignisse Verluste nach sich.

Klimawandel in historischen Gärten
Wenn nicht gehandelt wird, droht der Verlust der historischen Gärten als Kulturdenkmal, sowie auch eine Verminderung der
Qualitäten und Leistungen der Gärten als Erholungs- und Begegnungsorte, als Ökosysteme und Klimafaktor in der Stadt.
Dieser Gefahr wird im vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Projekt
„Klimawandel in historischen Gärten“ begegnet. Am Beispiel des Großen Garten in Dresden und des Schlosspark Pillnitz
sollen die sächsischen Parks und Gärten besser auf den Klimawandel eingestellt werden.

Mehr Infos zum Projekt unter: wissen.schloesserland-sachsen.de/klimawandel

Ausschreibung Modellbau
Im Kulturpalast Dresden ist mit dem COSMO Wissenschaftsforum ein Raum entstanden, der den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ermöglicht. Hier werden unterschiedliche Veranstaltungsformate erlebt, probiert und kritisch diskutiert. Unter dem Schirm „Nachhaltigkeit“ soll von März bis Juni u. A. das Thema „Klimawandel in historischen Gärten“ platziert werden.

Als Ausstellungsobjekt soll ein Modell des Großen Garten entstehen und das klimawandelinduzierte Baumsterben in ca. 5 Zeitschnitten visualisieren. Wir suchen einen kreativen Kopf, der Erfahrungen im Modellbau mitbringt und sich mit Laser, Drucker, Cutter, Kleber und guten Ideen ans Werk macht.

Anforderungen
Modell des Großen Gartens im Maßstab 1:1000. Kartengrundlagen stellen wir selbstverständlich zur Verfügung. Beim Material sind wir nicht festgelegt und freuen uns auf deine Konzepte! Zu bedenken ist, dass es sich um ein Ausstellungsobjekt handelt. Die Darstellung der abgängigen Bäume lassen wir ebenso offen und freuen uns auf deine Ideen! Denkbar wäre bspw. mit Beleuchtung, Farben und Formen zu arbeiten. Schön wäre auch, wenn der Besuchende mit dem Objekt interagieren kann: Knöpfe drücken, Rädchen drehen, usw. Die Konzeption und Umsetzung liegen bei dir!

Bewerbung
Bitte schick eine formlose Mail mit einem kurzen Abriss deiner Ideen und zur Umsetzung an:
klimawandell@schloesserland-sachsen.de
Bewerbungsfrist: 30. Januar
Auswahlgespräche: 1. Februar
Abgabe und Installation Modell: 6. März

Vergütung
2500,- € auf Werkvertragsbasis
Materialkosten extra via Rechnungsleg

Abgabedatum
30.01.2023
Genre
Kontakt

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH
Eva Gruhl
BMWSB-Projekt „Klimawandel in historischen Gärten“
Bereich Gärten
Hauptallee 5, Kavaliershaus G
01219 Dresden
Telefon Phone +49 (0) 160 91 38 91 68
eva.gruhl@schloesserland-sachsen.de
www.schloesserland-sachsen.de

Ausschreibungsart
vom