Aktuelle Ausschreibungen

Call for Artists - 15. WindArt 2023

Travemünde ist ein modernes Ostseebad mit großem Erholungswert. Hauptanziehungspunkt ist die Strandpromenade, der feinsandige Strand und viele große Schiffe, die direkt am Strandkorb vorbeifahren. Und dann ist da noch die Kunst! Galerien in der Stadt laden zu einem Besuch ein und im öffentlichen Raum finden sich viele Kunstwerke, die sich im Wind bewegen.

Der Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. (VKKT), veranstaltet seit 2009 ein Kunstprojekt mit kreativen kinetischen Skulpturen im öffentlichen Raum - die WindArt, die jedes Jahr von Mai bis Oktober stattfindet. Aber auch über diese Zeit hinaus sind das gesamte Jahr über Skulpturen der WindArt einem breiten Publikum präsent. Die WindArt Skulpturen stehen über den Ort verteilt an der Promenade, in den Parkanlagen, Hotelgärten, auf dem Priwall und sogar auf einem Betonsockel in der Ostsee. Viele nationale und internationale Künstler:innen haben bereits ihre kinetischen Objekte in Travemünde gezeigt.

Zur 15. WindArt werden kreative kinetische Objekte mit einer Gesamthöhe von max. 4 Metern gesucht. Sehr gerne auch Projekte, die gemeinsam mit Schüler:innen erarbeitet werden! Verkehrssicherheit muss gewährleistet sein!

Bewerben Sie sich mit Ihrem kinetischen Objekt (mit einer Skizze oder einem Modell) bis zum 31.12.2022.

Es handelt sich bei der WindArt nicht um eine Auslobung mit Jurierung.

Die Auswahl der eingereichten Arbeiten liegt beim Vorstand VKKT und erfolgt nach Kontaktaufnahme und Abstimmung mit den sich bewerbenden Künstler:innen. Alle Objekte und Installationen müssen bis Anfang Mai 2023 in Travemünde angeliefert bzw. dort installiert sein.

Abgabedatum
31.12.2022
Kontakt

Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e. V.

Trelleborgallee 2 (Maritim-Residenz), 23570 Lübeck

Mail: info@kunst-kultur-travemuende.de

www.kunst-kultur-travemuende.de

vom