Aktuelle Ausschreibungen

Förderung Creative Innovation Lab

Die Förderung Creative Innovation Lab soll Akteure aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen dazu anregen, innovative digitale Lösungen mit potenziell positiven langfristigen Auswirkungen auf mehrere Kultur- und Kreativbranchen zu entwickeln und zu testen. Es soll die Entwicklung innovativer Lösungen (z. B. Tools, Modelle und Methoden) erleichtert werden, die auf den audiovisuellen Sektor und mindestens einen weiteren kreativen und/oder kulturellen Sektor anwendbar sind.

Das Projekt muss nicht unbedingt unmittelbar auf den audiovisuellen Sektor zugeschnitten sein, sondern kann auch als Modell dienen, wenn es leicht in die audiovisuelle Branche übertragen werden kann.

Für die diesjährige Ausschreibung werden neben den allgemeinen Zielen auch thematische Ansätze verfolgt (nicht obligatorisch):
- die Ökologisierung des Kreativ- und Kultursektors ("greening")
und/oder
- innovative Bildungsinstrumente, die Kreativität nutzen, um relevante gesellschaftliche Themen wie Desinformation anzugehen

Ziele:

  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen audiovisuellen und anderer kultureller und kreativer Branchen durch sektorübergreifende Zusammenarbeit;
  • Erhöhung des Wissenstransfers zwischen verschiedenen Sektoren der Kreativwirtschaft;
  • Erhöhung der digitalen Sichtbarkeit, Verfügbarkeit und Vielfalt von europäischen Inhalten;
  • Verbesserung von Geschäftsmodellen und Nutzung von Daten;
  • Steigerung des Publikums für europäische Inhalte im digitalen Raum.

Mögliche Themengebiete umfassen:

  •  Rechtemanagement und Monetarisierung (Transparenz und Faire Bezahlung)
  •  Daten Erhebung und Analyse (insbesondere im Hinblick auf Voraussagen zu Inhalten und Zuschauerverhalten)
  •  Nachhaltigkeit in der Verwertungskette (auch im Bezug zum Projekt European Bauhaus)
  •  Innovative Bildungs-Tools zu den Themen Desinformation, Fake News etc.

Antragstellende müssen aus einem MEDIA Mitgliedsland sein. Es müssen drei Partner-Organisationen gemeinsam beantragen (Consortium).
Das Projekt wird über eine Laufzeit von 24 Monaten gefördert.

Die Förderung ist Budgetbasiert, kein Limit, maximal 60% der förderfähigen Kosten.

Weitere Informationen und Unterlagen auf www.creative-europe-desk.de

Abgabedatum
07.09.2022
Genre
Kontakt

Creative Europe Desk Hamburg
Friedensallee 14-16
22765 Hamburg
Tel.: +49-40-3906585
info@ced-hamburg.eu

Ausschreibungsart
vom