Neuigkeiten

Energiekrise: Eine Milliarde Euro für Kultureinrichtungen

Im Hinblick auf die steigenden Energiekosten soll auch der Kulturbereich unter die geplante Härtefallregelung fallen. Über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) werden gezielte Hilfen für Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt. Aus dem Gesamtpaket von 200 Milliarden Euro sind dafür eine Milliarde Euro vorgesehen. Die Einrichtungen sollen jedoch auch einen eigenen Beitrag in Form von Energieeinsparungen leisten, die des Bundes ganze 20 Prozent. Dazu sind viele Kultureinrichtungen jedoch gar nicht in der Lage, da die notwendige energetische Sanierung oft über Jahrzehnte versäumt wurde. Der Deutsche Kulturrat fordert deshalb, dass zusätzlich auch eine Investitionsförderung zur energetischen Sanierung von Kulturorten aufgelegt wird.
Darüber hinaus schlägt der Deutsche Kulturrat vor, mit gezielten Maßnahmen den durch die Coronapandemie zurückgegangenen Besuch von Kultureinrichtungen anzuregen, etwa durch einen Kulturscheck für Jugendliche und junge Erwachsene oder durch eine bundesweit gültige, günstige Museumskarte wie es sie z.B. in den Niederlanden gibt. Dort kann man für knapp 65 Euro ein Jahr lang alle 450 Museen des Landes besuchen.

Kategorie
vom