Offener Brief an Staatsministerin Barbara Klepsch

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke sowie weitere Verbände und Initiativen der Kulturschaffenden der Stadt Leipzig fordern Staatsministerin Barbara Klepsch und die Abgeordneten des Sächsischen Landtages in einem offenen Brief auf, konkrete Hilfestellungen für die Kultur in Sachsen umzusetzen, damit es aufgrund der aktuellen Energiekrise nicht zu Schließungen von Kultureinrichtungen kommt. Auch Dresdens Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch sowie der Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz, Dr. David Klein unterstützen diese Forderungen.
Konkret werden drei Forderungen für sofortige Maßnahmen gestellt:

1. Corona-Hilfen fortführen: Die Mittel aus der Förderrichtlinie KulturErhalt sollen als Überbrückungshilfe bis zur effektiven Einführung der Gas- und Strompreisbremse dienen. Zugleich könnten diese Mittel zur Erneuerung der energetischen Infrastruktur in Kulturbetrieben beitragen.
  2. Inflationsausgleich: In der Ausreichung der Kulturraummittel des Freistaates Sachsen muss die steigende Inflation perspektivisch berücksichtigt werden, um Tragfähigkeit und Wirkungsradius der Kulturträger auf dem aktuellen Qualitätsniveau halten zu können.
  3. SAB stärken: Bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gilt es, mehr qualifiziertes Personal einzustellen, um tragfähigere Strukturen zur Bewältigung der Antragslage aufzubauen.
vom