Neuigkeiten

Symposium: Von der Kunst zu leben

Am 13. November 2020 werden in der Akademie der Künste in Berlin von 13 bis 19 Uhr die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage des BBK vorgestellt, analysiert und Konsequenzen diskutiert.

Die Lage war schon vor Corona für sehr viele prekär, die Pandemie-Auswirkungen haben diese noch verschärft und verdeutlichen das Grundübel: zu geringe, oft ungesicherte, vielfach hybride Einkommen. Dies belegen die diesjährigen Ergebnisse der BBK-Langzeitstudie zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler einmal mehr.

2.612 Bildende Künstler*innen haben knapp 80 Fragen beantwortet – für diesen hohen Rücklauf dankt der BBK, bietet er doch die Basis für eine wirksame Interessenvertretung.

Für das Symposion stellen sich die folgenden Fragen:

  • Wie kann es zukünftig besser gelingen, künstlerisches Einkommen zu generieren, Altersarmut zu verhindern, Solo-Selbstständige sozial zu sichern?
  • Welche Instrumente können wirksam sein und sind für die Zukunft ins Auge zu fassen?
  • Was sind der Gesellschaft Kunst und Kultur wert?

Nach aktuellem Stand findet die Veranstaltung in der Akademie der Künste (Pariser Platz 4, 10117 Berlin) mit (zahlenmäßig begrenztem) Publikum statt. Sie wird per Streaming auch digital zugänglich sein. Das Programm finden Sie auf der Website des BBK, hier können sie sich auch anmelden.

vom