Neuigkeiten

Blaudruckkonferenz – Das Blaue Wunder in der Lausitz

Blaudruck gehört seit 2018 zum UNESCO-Welterbe, dennoch droht dieses einmalige Kunsthandwerk auszusterben. In Kooperation mit dem Kreative Lausitz e.V. und Inwertsetzung sorbisches Kulturerbe für die Lausitz veranstaltet der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. deshalb eine Blaudruck-Konferenz, die dieses Erbe sichtbar macht und Anknüpfungspunkte zu Design, Kunst, Tourismus und Alltagskultur aufzeigt. 
In Pulsnitz steht eine der ältesten noch produzierenden Manufakturen Europas, die 1633 gegründete Blaudruckerei Thieme. Dort geben die Akteur:innen und Referent:innen Einblicke in die Geschichte des Blaudrucks, zeigen aktuelle Trends und Potentiale und entwickeln gemeinsam Strategien für die Zukunft dieses Handwerks.

WANN? 30. Juni 2023 /// 13-20 Uhr
WO? Blaudruckerei Thieme /// Bachstraße 7, 01896 Pulsnitz

Das Programm und den Anmeldelink gibt es hier.

Kategorie
vom