Neuigkeiten

Save the date: 3. Fachkonferenz zum Thema „Elternschaft und Kunst“

Datum: 03. Mai 2024
Zeit: 10 15 Uhr
Ort: TenZa DD, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
/// mit künstlerischen Keynotes, Podien und thematischen Workshops

Zielstellung: Elternschaft ist für viele Künstler:innen Alltag und Herausforderung. Die Betreuung für ihre Kinder zu organisieren ist sowohl bei ihrer Berufsausübung als auch bei der Wahrnehmung von Stipendien nicht einfach, da sie in unterschiedlichen Arbeitsrhythmen inklusive Arbeitsstunden am Abend und an den Wochenenden tätig sind. Ziel der seit 2020 in Kooperation umgesetzten Veranstaltungen zu diesem Themenrahmen ist es, die fragilen Rahmenbedingungen für solo-selbstständige Eltern durch eine verstärkte Sichtbarkeit des Themas zu stabilisieren. 
Durch den Austausch soll der Fokus auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie auf
geschlechterpolitische Wirklichkeiten aufgedeckt werden, als Diskussionsgrundlage für
weitere Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Arbeitswelten Solo-
Selbstständiger im Zusammenhang mit einer geplanten und gelebten Elternschaft. 
Die entstehenden Dialogprozesse, welche die Bedarfe und Lebensrealitäten selbstständig tätiger Personen in Sachsen erfassen, geben eine weitere Grundlage, um praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln.

Hintergrund:
Die AG wurde von der Servicestelle FREIE SZENE 2020 ins Leben gerufen, als Kooperation von KREATIVES SACHSEN, Career Service der HfBK, Landesverband Bildende Kunst Sachsen, Sächsischer Literaturrat, Sächsischer Musikrat, GEDOK, TENZA, Künstlergut Prösitz. 2 Fachkonferenzen fanden 2021 und 2022 statt. 

Kategorie
vom